LIGURIA - è più...

Sonntag, 17.09.2017 Saluzzo - Alba - Cùneo

Saluzzo, bestehend aus einer mittelalterlichen Oberstadt und einer barocken Unterstadt, erleben wir bei unserer sonntäglichen Erkundungstour. Es gibt eine gotische Kathedrale sowie Geschlechtertürme und mittelalterliche Paläste zu besichtigen.

Man kann nicht Piemont bereisen, ohne in Alba gewesen zu sein. Hier findet man einen der wichtigsten Rohstoffe des Landes, die weisse Trüffel (Grammpreis € 3,00 - € 5,00). Da müssen wir hin! Alba ist nicht nur Trüffelhochburg, sondern auch Firmensitz von Ferrero. Dementsprechend viele Haselnusskulturen trifft man an. Die Stadt selbst ist wenig spektakulär und Abstecher nach Barbaresco und Bardolino verkneifen wir uns.

In Zentrumsnähe von Cùneo finden wir unseren letzten Übernachtungsplatz in Piemont. Beim abendlichen Spaziergang beeindrucken uns die riesige Piazza Galimberti sowie die Vielzahl der Palastfassaden aus dem 18./19. Jhdt.

Die - mit in Alba gekauften, getrockneten Steinpilzen und Trüffelöl - veredelten Spaghetti als Abendmahl schmecken vorzüglichst !

Kommentare (1)